LK Wirtschaft/Recht bei Manfred Berg oder: Wie bereite ich mich auf mein Leben vor ???

Die eigentliche Motivation für die 14 angehenden Wirtschaftsleistungs-kursler war weniger das Interesse an mikro- oder makroökonomischen Vorgängen als vielmehr die Notwendigkeit, einen halbwegs interessanten Leistungskurs zu belegen.

Wahrscheinlich trugen auch Erzählungen Ehemaliger zu dieser Entscheidung bei. Das ganze begann dann auch sehr harmonisch mit Kaffe und Kuchen in den Doppelstunden und vielen Geschichten aus Herrn Bergs Privatleben. Dieser schaffte es mit Hilfe von sehr anschaulichen Beispielen, selbst den Begriffsstutzigen zu erklären, daß eine Bilanz immer ausgeglichen sein muß. Ebenso gute Beispiele fanden auch Anklang beim doch oft sehr diffizilen und undurchsichtigen Bereich Recht. Der Höhepunkt war dann der Besuch des Landgerichts Schwabach, wo uns Zivilprozesse live vorgefuehrt wurden.

Als Verschnaufpause wurde nach einem viertel Jahr ein Kursfest möglich gemacht, wo uns Herr Berg in seine Residenz auf den Berg einlud. Hier war sowohl für das leibliche als auch das gesellschaftliche Wohl gesorgt. Leider kamen wir jedoch nur einmal in diesen Genuß.

Es folgte eine schwierige Zeit für alle Beteiligten, die von einigen Konflikten und Auseinandersetzungen geprägt waren. Doch letztendlich bekam jeder die Möglichkeit, seinem Unmut Luft zu machen, und somit wurde die freundschaftliche Atmosphäre wieder hergestellt. Leider kam die abschließende Volkswirtschafts-Lehre zu kurz, was auf die Komprimierung des Stoffes auf nur wenige Referate zurueckzufuehren war. Dies fuehrte dazu, daß sich unter den 14 Kandidaten nur ein mutiger fand, der es wagte, diesen Bereich im Abitur zu bearbeiten. Trotz alledem können wir behaupten, etwas für´s Leben gelernt zu haben und zumindest größtenteils zwei harmonische Jahre mit einem eigentlich netten Lehrer verbracht zu haben. Ob wir allerdings ?aufgrund unserer bisherigen Kenntnisse- in der Lage sind, einen Betrieb wirtschaftlich zu fuehren, sei dahingestellt.

Ziel: Schiffahrt zur Insel Abi Tur
Kapitän: Berg
Matrosen: SchuelerSchiffahrtsgesellschaft: (MBSG)
Ärger: Leck, Gefahr zu sinken >Rettungsbote
Kursfest: Rudletzholz im Indischen Ozean
VWL: kaum durchsegelt, nur durch Matrosen-Vorträge
Kapitän: ließ das eine oder andere Mal Matrosen für sich Segel hissen.

LM WuR